Etc mit SVN verwalten

Aus NOBAQ
Version vom 29. Jänner 2008, 02:30 Uhr von Niki (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: == Ausgangspunkt == Ausgangspunkt war die Suche nach einer Möglichkeit, /etc unter eine Versionskontrolle, vorzüglicherweise Subversion zu bekommen: http://lists.de...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ausgangspunkt

Ausgangspunkt war die Suche nach einer Möglichkeit, /etc unter eine Versionskontrolle, vorzüglicherweise Subversion zu bekommen:

http://lists.debian.org/debian-devel/2005/02/msg00495.html

Meine Anleitung ist stark daran angelehnt.

Ich möchte das Repository aber nicht lokal haben, sondern per dav_svn auf einem Server.

Erstellen des SVN Repos auf dem Server

cd /home/system/svn
svnadmin create config
chown -R svn.svn config
find config/ -type f | xargs chmod 660
find config/ -type d | xargs chmod 770

dav_svn.authz konfigurieren:

# cat /etc/apache2/dav_svn.authz
[...]
[config:/]
niki = rw
config = rw

config-User hinzufügen:

htpasswd /etc/apache2/dav_svn.passwd config

svk konfigurieren

# svk installieren
aptitude install svk
# lokales Depot erstellen (/root/.svk)
svk depotmap --init
# Vorhandenes Repos lokal auschecken
svk cp https://secure.nobaq.net/svn/config/nobaq/ nobaq
# /etc importieren
svk import --to-checkout //nobaq/etc /etc
# Änderungen auf Server syncen
svk push //nobaq
# Depot nicht lesbar machen:
chmod -R go-rwx ~/.svk
# Dateien entfernen, die nicht zur VC gehören sollen:
cd /etc
svk rm -K adjtime ld.so.cache


Quellen